Follow:
Buchtipp

Lesenswert: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen

Die Kunst ein kreatives Leben zu führen

Heute kommt mein erster Buchtipp für 2014. Das Buch heiß „Die Kunst ein kreatives Leben zu führen“ – Anregung zur Achtsamkeit und ist in einer meiner Lieblingsverlage, dem Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen. Ich habe das Buch von Frank Berzbach in einem Rutsch verschlungen und fand es eine tolle Anregung, gerade wenn man sich in einem kreativen Beruf selbstständig gemacht hat. Gestalter zu sein, bedeutet nicht nur, sich für einen Beruf zu entscheiden, sondern hat Einfluss auf die ganze Lebenseinstellung. Die Muse, Ideen zu entwickeln geht nicht auf Knopfdruck, sondern erfordert viel Übung, die Fähigkeit die Welt mit anderen Augen zu sehen und vor allem einen klaren Kopf.

Wie gehe ich mit Selbstzweifeln um? Wie mit der Angst, dass mir die Ideen ausgehen? Wie schalte ich mein Hirn ab, um mal „ideenfrei“ neue Kraft schöpfen zu können? Wie wichtig ist Handwerk für die Kreativität? Sind sicherlich Fragen, die auch für nichtgestalterische Berufe essentiell sind, spricht aber in diesem Fall direkt Designer an. Wie sein Vorgänger „Kreativität aushalten“ ist das Buch trotz des schweren Themas wunderbar leicht geschrieben und ich musste oft vor mich hinlächeln, weil ich mich in vielen beschriebenen Situationen sehr wiedergefunden habe. Das Buch ist noch dazu von Katrin Schacke sehr schön gestaltet und liegt sehr angenehm in der Hand. Unbedingt lesen, es lohnt sich!

Merken

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht auch interessant

4 Comments

  • Reply Ann-Cathrin

    Oh das klingt echt interessant. Ist direkt mal in die Post Gewänder um hoffentlich dann bald bei mir zu sein. Das Cover alleine ist ja auch schon super schön gestaltet und macht Lust auf mehr. Danke für diesen tollen Tipp – ich werde berichten wie ich es gefunden habe.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Ann-Cathrin

    24. Januar 2014 at 11:05
  • Reply Miss Herzfrisch

    Das klingt nach genau dem richtigen Buch für den Januar – danke für den Tipp.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    24. Januar 2014 at 12:04
  • Reply Cigdem

    Genau nach so einem Buch haben ich gesucht. Ich habe mein Designstudium gerade beendet und möchte mich jetzt weiter entwickeln und auch auf eigenen Füßen stehen.

    Vielen Dank für den Post, werde mir das Buch bald besorgen :)

    Liebe Grüße,
    Cigdem

    26. Januar 2014 at 14:40
  • Reply Garten Fräulein

    Danke für den tollen Tipp! Ich hab mir das Buch gerade bestellt :-)

    18. Mai 2014 at 11:57
  • Leave a Reply