Follow:
Achtsamkeit, Buchtipp, Selbstgemacht

Mein Buch: Upcyling

Ich bin gerade wahnsinnig aufgeregt. Ich glaube, so nervös war ich beim Bloggen noch nie. Na ja, vielleicht bei meinem ersten Post vor vier Jahren. Mein Herz pocht, meine Finger zittern, kalter Schweiß … denn ich möchte Euch mein Buch zeigen und bin wahnsinnig gespannt wie Ihr’s findet:

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Anfang des Jahres hat der BLV-Verlag bei mir angeklopft und gefragt, ob ich Lust auf ein Buchprojekt hätte. Nach dem ersten Kennenlerntermin war mir sofort klar, dass ich das machen möchte. Die Atmosphäre im Verlag war unheimlich entspannt und ich wurde sehr freundlich ins Autorenteam aufgenommen.
Und obwohl ich vorher noch keine Autoren-Erfahrung hatte, wurde sehr in mein Schaffen vertraut. Das war ganz toll und hat mir unheimlichen Antrieb gegeben.

upcycling_juliaromeiss2

Ein DIY-Buch zu machen bedeutet unheimlich viel Arbeit: Erst die Ideen entwickeln, dann Ideen abstimmen. Alle Ideen basteln. Anleitungen und Introtexte schreiben. Die Projekte schön fotografieren und das Layout erstellen. Korrekturen einarbeiten und das Buch für den Druck vorbereiten. Ich habe mich der Herausforderung gestellt und wollte das Buch ganzheitlich angehen: Das heißt sowohl Anleitungen, Fotos und auch das Layout stammt aus meiner Feder. Dieses Vorhaben hat mich ehrlich gesagt am Anfang ganz schön nervös gemacht, auch schlaflose Nächte gekostet, ob ich das alles so schaffe? Aber alles lief gut. Es war eine große Freude an dem Projekt zu arbeiten und obwohl die TO-Do-Liste endlos erschien, war eigentlich nie Stress zu spüren. Zudem hatte ich das Glück Familie und Freunde zu haben, die mir mit Rat und Tat beiseite standen. Und vor allem Gregor: Ohne seine professionelle Bastelunterstützung, hätte wahrscheinlich so manches Projekt nicht so gut geklappt.

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Das Buch widmet sich dem Thema „Upcycling„. Das bedeutet, alte Dinge wiederzuverwenden und sie gleichzeitig aufzuwerten. Es ist in 6 Kategorien aufgeteilt und reicht vom schönen Accessoire für zuhause bis zur Tiermaske für den nächsten Kindergeburtstag. Meine Anleitungen richten sich an Wohn-Trendsetter und Großfamilie gleichermaßen, denn es wird mit Materialien gearbeitet, die wohl jeder daheim hat: Sei es die alte Milchtüte, die leere Tomatendose oder die PET-Flasche vom letzten Orangensaft.

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Die Bastelprojekt sind mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben. Bei aufwändigeren Arbeiten, werden die Arbeitsschritte in Einzelbildern erläutert. Die Techniken habe ich skizziert, um es auch für die Leser einfach zu machen, die mit Weben, Marmorieren oder Makramee eigentlich nicht so viel am Hut haben.

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Vor allem sollen die Anleitungen Anregung und nicht 1:1 Vorlage sein. Objekte, die selbstgebastelt sind, werden sicherlich nicht so perfekt wie die Dinge in einem Hochglanz-Magazin. Aber darum geht es nicht. Die Projekte, die ich vorschlage, sollen vor allem Persönlichkeit haben und von Herzen kommen. Das wird man auch bei Euren Upcycling-Produkten, die entstehen merken, da bin ich mir ganz sicher :)

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Das Buch wird im Oktober erscheinen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Ihr Euch das Buch bestellt und Freude damit habt. Wer nicht mehr so lange warten möchte, kann es sich auch schon mal bei Amazon reservieren. Bitte schreibt mir doch Kommentare oder Mails, wie Ihr das Buch findet. Feedback wäre großartig. Sei es hier auf der Seite, per Mail, Facebook oder Instagram.

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Und hier nochmal die Eckdaten:
Upcycling – Aus alt mach neu
Julia Romeiß
160 Seiten, 19.3 x 24.6 cm, Laminierter Pappband
ISBN: 978-3-8354-1314-6
19,99 € Preis inkl. MwSt.

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag

Oh ich bin so gespannt, wie Ihr’s findet … aber das habe ich ja schon gesagt ;)

DIY-TIPP, Upcycling, Ein Stück vom Glück, Julia Romeiss, BLV-Verlag
.

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht auch interessant

52 Comments

  • Reply Nicola von Verrückt nach Hochzeit

    Liebe Julia,
    das ist TOTAAAAL TOLL geworden! Ich will den gute Laune Becher und die Gumminband-Vasen. Ich bin begeistert. EHRLICH! Ganz ohne Jubelperserei (naja – und wenn schon).

    Liebe Grüße,
    Nicola

    26. Juni 2014 at 15:29
    • Reply Julia

      Jipppieh! Und psst … ich freu mich schon auf unser nächstes Projekt ;)

      26. Juni 2014 at 16:18
  • Reply Irina

    Liebe Julia,

    ich kann mich nur anschließen… das Ganze sieht ganz toll aus und hört sich wirklich super an – die Vasen sehen sehr schön und edel aus und und die Blumen-Uhr ist einfach eine geniale Idee. Ich fand schon immer die Sunflower-Wanduhr von Vitra ganz toll, die aber um 900 € kostet – und das wäre ja eine super selbstgemachte Alternative dafür!!! :)))

    Liebe Grüße
    Irina

    26. Juni 2014 at 15:43
    • Reply Julia

      Liebe Irina, können gerne im Büro mal einen Bastelnachmittag einlegen ;)

      26. Juni 2014 at 16:13
  • Reply Anela

    Juhuuu, da bekommt man richtige Bastellaune!!!Finde sowohl die Ideen als auch die Gestaltung wunderbar!!! Da haben sich die schlaflosen Nächte doch gelohnt ;-)

    26. Juni 2014 at 15:48
    • Reply Julia

      Liebe Anela, wie schön, dass Dir das Layout gefällt. Und nochmal ganz lieben Dank fürs modeln :)

      26. Juni 2014 at 16:21
  • Reply Lisa

    Liebe Julia,
    die Arbeit mit Deinem Buch macht einen Riesenspaß, ich kann kaum erwarten, wenn es endlich da ist!

    Alles Liebe,

    Lisa aus dem BLV-Team

    26. Juni 2014 at 15:51
    • Reply Julia

      Liebe Lisa, das freut mich sehr zu hören. Ich kann’s auch gar nicht erwarten :)

      26. Juni 2014 at 16:12
  • Reply Annika

    Liebe Julia,
    ein tolles Buch voller Anregungen für absolut liebevolle Dinge, über die man sich riesig freuen kann.
    Man merkt wie viel Spaß Dir die Arbeit am Buch gemacht hat!

    Herzliche Grüße Annika

    26. Juni 2014 at 16:02
    • Reply Julia

      Liebe Annika, habe ganz lieben Dank für Dein Kommentar :) Das freut mich!

      26. Juni 2014 at 16:07
  • Reply Christina

    Liebe Julia,

    ich bin schon so gespannt auf Dein Buch und freue mich wahnsinnig darauf. Die Vorschau sieht so viel versprechend aus und das du Dein Herzblut hinein gesteckt hast, lässt sich aus jeder Deiner Zeilen, hier im Beitrag lesen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Buch!!

    Liebste Grüße
    Christina

    26. Juni 2014 at 16:02
    • Reply Julia

      Liebe Christina, vielen Dank. Da bin ich froh, dass man das herauslesen kann :)))

      26. Juni 2014 at 16:05
  • Reply Katharina

    Tolles Thema, tolle Illus, tolle Ideen! Ich freu‘ mich auf das Buch! Wann genau ist denn der Erscheinungstermin???
    Liebe Grüße,
    Katharina

    26. Juni 2014 at 16:18
    • Reply Julia

      Liebe Katharina, vielen vielen Dank. Amazon sagt der 15. Oktober, aber ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden :) Liebe Grüße!

      27. Juni 2014 at 09:07
  • Reply Isabel

    Liebe Julia,

    Sieht super aus! Ich freu mich schon auf ein paar tolle Ideen, mit denen ich die neue Wohnung verschönern kann…

    Viele Grüße!
    Isabel

    26. Juni 2014 at 17:12
    • Reply Julia

      Das freut mich. Im Kapitel „daheim“ werdet Ihr bestimmt fündig :)

      27. Juni 2014 at 09:09
  • Reply Izabella

    Hey Julia. Ist das eine tolle Nachricht.
    Glückwunsch zum Buch. Welch tolle Arbeit.

    26. Juni 2014 at 19:16
    • Reply Julia

      Liebe Izabella, ach schön! Das freut mich sehr, das von Dir zu hören :)

      27. Juni 2014 at 09:09
  • Reply Franzi

    Liebe Julia,
    HAMMER!!!!! Die ersten kleinen Eindrücke sind schon super vielversprechend und ich werde mir auf jeden Fall auch ein Exemplar zulegen und sicher auch einige deiner tollen Ideen umsetzten. Man erkennt gleich, wie viel Liebe du hineingesteckt hast.
    Superschön.
    Liebe Grüße,
    Franzi

    26. Juni 2014 at 19:44
    • Reply Julia

      Liebe Franzi! Dankeschön! Müssen uns bald mal wieder sehen! Wann?

      27. Juni 2014 at 09:10
  • Reply Anna

    Liebe Julia,
    wahnsinn, es ist (fast) vollbracht!
    Das Buch sieht toll aus und die Arbeit, die wirklich drinsteckt lässt sich nur erahnen.
    Spitze gemacht, ich freu mich schon, es in den Händen zu halten.

    26. Juni 2014 at 20:38
    • Reply Julia

      Liebe Anna, jaaaa! Und dann gibt es eine spitzen Buchparty im Herbst! Ich freu mich schon :)

      27. Juni 2014 at 09:11
  • Reply Katja

    Oh Julia, mein größter Respekt! Ich will ganz bestimmt haben, das Buch, das von vorne bis hinten auf Deinem Geschmack beruht. Toll! Und Glückwunsch!

    26. Juni 2014 at 20:51
    • Reply Julia

      Liebe Katja, ich Danke Dir sehr, das von Dir zu hören! Freu mich schon auf Dein Emag nächste Woche und bin schon sehr gespannt :))))

      27. Juni 2014 at 09:12
  • Reply Carolin

    Liebste Julia,
    Ich bin begeistert, wie immer. Ich hatte auch nichts anderes erwartet! Tolle Eindrücke und ich freu mich schon auf das Buch und die vielen Bastelanregungen. Meinen grössten Respekt, dass Du Dich an ein solches Projekt gewagt hast und ein dickes Lob für die Umsetzung.
    Viele Grüsse
    Caro

    26. Juni 2014 at 21:48
    • Reply Julia

      Liebe Caro, Dankeschön! Für Euch ist auf jeden Fall auch was dabei :) Ganz liebe Grüße, Julia

      27. Juni 2014 at 09:13
  • Reply Sabine

    Liebe Julia, Dein Mut hat sich gelohnt. Gratuliere zu diesem Projekt! Ich bin ja üüberhaupt keine Bastlerin, daher nicht die Zielgruppe, aber das Layout: wieder mall toll. Rundum wie immer. Ich hoffe du bist entsprechend stolz auf Dich! I bins!!

    26. Juni 2014 at 21:56
    • Reply Julia

      Liebe Sabine, ach schön! Ich Dank Dir für Deine Nachricht :)

      27. Juni 2014 at 09:14
  • Reply Andrea

    Tolle Themen und Ideen und eine super-schöne Umsetzung mit ganz viel Herz liebe Julia.

    Ich mag das Buch jetzt schon so gerne, weil es total schön ist mal wieder was mit den Händen zu werkeln – Der Bastel-Virus geht um, dankeschön! ;)

    26. Juni 2014 at 22:16
    • Reply Julia

      Liebe Andrea, DANKE :) Auch für Deine Hilfe! Und es werden ganz viele DIY-Yoga-Workshops folgen :) Das wird der Hit!

      27. Juni 2014 at 09:15
      • Reply Claudia

        Den buche ich! Kann man schon ;)?

        27. Juni 2014 at 09:35
        • Reply Julia

          Ludi, natürlich ist auch Deine Mitarbeit gefragt :)))) Ich finde unsere Idee immer noch bestens!

          27. Juni 2014 at 09:38
        • Reply Andrea

          :))

          27. Juni 2014 at 15:41
  • Reply Claudia

    Regentage und Winterabende sind gerettet, denn Du gibst die perfekte Inspiration! Ich bin natürlich besonders auf alle Daheim-Projekte gespannt – so eine neue Wohnung will ja auch verhübscht werden. Ich freu mich für Dich und aufs Buch! Danke liebe Julia

    27. Juni 2014 at 09:34
  • Reply Anja

    Liebe Julia, Dein Buch sieht toll aus und man merkt mit wieviel Freude Du dies umgesetzt hast! Ich freue mich auch schon auf das Buch im Oktober und wünsche Dir viel Erfolg damit. Liebe Grüsse Anja

    27. Juni 2014 at 10:03
    • Reply Julia

      Liebe Anja! Ganz lieben Dank auch für Eure Unterstützung :)

      27. Juni 2014 at 10:14
  • Reply Anita

    Hallo Julia,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Papier-WErk!
    Dein Buch beeindruckt mich und Deine Vorstellung macht Lust, die DIY auszuprobieren. Toll!
    Weiterhin viel Erfolg,
    lg Anita

    29. Juni 2014 at 00:04
    • Reply Julia

      Liebe Anita! Vielen vielen Dank :) Werde berichte, sobald es wieder Neuigkeiten gibt :)

      2. Juli 2014 at 10:47
  • Reply Fee

    Soviel tolles Feedback, das freut mich für dich <3!

    Das Buch sieht aber auch wirklich toll aus, ich finde es super, dass du auch das Layout gemacht hast, das gibt dem Buch gleich noch mal mehr eine eigene Handschrift.

    Ich freue mich schon sehr darauf, im Herbst darin zu blättern ;)! Und vielleicht schaffen wir es ja auch mal, uns im Rahmen der Erscheinung zu sehen…

    29. Juni 2014 at 12:44
    • Reply Julia

      Liebe Fee, ganz lieben Dank Dir! Ja, würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns im Herbst sehen können!

      29. Juni 2014 at 16:59
  • Reply Garten Fräulein

    WOW – super mega hammer cool! Besonders beeindruckt mich, dass du auch das Layout selbst gemacht hast. Also wirklich alles komplett aus deiner Hand! Wahnsinnig toll! Alles Liebe, Silvia

    29. Juni 2014 at 22:29
    • Reply Julia

      Liebe Silvia, wie schön, dass Dir der erste Einblick gefällt! Vielen Dank für den lieben Kommentar :)

      2. Juli 2014 at 10:45
  • Reply Midsommarflicka

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Upcycling finde ich ja ohnehin ein großartiges Thema, da werde ich sicher mal ins Buch luschern im Herbst! :)

    Lieben Gruß, Midsommarflicka

    29. Juni 2014 at 22:42
    • Reply Julia

      Ganz lieben Dank! Ich bin sehr gespannt, wie Euch das fertige Buch gefällt!

      2. Juli 2014 at 10:44
  • Reply Juliane

    Super! Ich bin auch schon gespannt darauf. Der Einblick hier sieht schon vielversprechend asu!
    Herzlichst Juliane

    30. Juni 2014 at 09:21
    • Reply Julia

      Liebe Juliane! vielen Dank Dir! Das freut mich :)

      2. Juli 2014 at 10:44
  • Reply Teresa

    jIPPIEH! ich kann es kaum erwarten und freue mich auf deine zahlreichen Bastelinspirationen. Das Ergebnis sieht jedenfalls grandios aus und ich finde dein Herzblut hat sich für deine Leser allemal gelohnt. Ich bin ganz stolz auf dich, und hoffe du signierst mir dann mein Exemplar.

    30. Juni 2014 at 20:48
    • Reply Julia

      Liebe Teresa, Danke auch für Deine Unterstützung! Für Dich gibt’s natürlich ein Ehrenexemplar :)

      2. Juli 2014 at 10:43
  • Reply Anna

    Das ist richtig gtu! Mir gefällt das Layout und die Fotos sehr! Ich staune darüber, dass du das Alles selbst gemacht hast! Respekt! Ich hoffe, dass es super gut ankommt und werde auch eines kaufen! :)

    Liebe Grüße! Anna

    1. Juli 2014 at 10:44
    • Reply Julia

      Liebe Anna! Vielen Dank! Freut mich, dass Dir das Layout und die Fotos gefallen. Liebe Grüße, Julia

      2. Juli 2014 at 10:42
  • Reply Nina

    vielversprechend, verlockend, vorfreudig stimmend

    5. Juli 2014 at 17:16
  • Reply Friederike

    Gratulation! Das sieht superschön aus! Bin schon sehr gespannt…

    9. Juli 2014 at 12:42
  • Leave a Reply