Follow:
Buchtipp

Schlafen ist das Schönste auf der Welt

Miro Pofer, Schlafen ist das Schönste, Kinderbuch, Tulipan

Kinderbuch, Illustration, Miro Poferl, Schlafen ist das Schönste, Tulipan

Heute möchte ich, wie schon am Samstag angekündigt, ein ganz besonderes Kinderbuch vorstellen. Es heißt „Schlafen ist das Schönste auf der Welt“ und stammt von meiner Grafiker-Freundin Miro Poferl und ist ihr Kinderbuchdebut. „Schlafen ist das Schönste …“ denken sich die Eltern von der Hauptperson im Buch, einem kleinen Mädchen und schlafen dementsprechend oft und viel. Das kleine Mädchen findet das gar nicht so schlimm und erledigt währenddessen den Haushalt, besteigt hohe Berge oder kämpft mit wilden Tieren. Das Buch für Kinder ab 4 Jahren hat Miro wunderbar illustriert und jede Doppelseite ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Ich mag besonders die Vielschichtigkeit der Bilder, oft entdeckt man erst auf dem zweiten Blick, was das Mädchen während die Eltern schlafen eigentlich so treibt und am Ende klappt man das Buch mit einem großen Schmunzler im Gesicht zu und weiß, dass das Bilderbuch jetzt zum festen Bestandteil der Lieblings-Einschlafbücher gehört. Am Schluss schlummert auch das Mädchen – randvoll mit großen Abenteuern – erschöpft, aber sehr zufrieden zwischen ihren Eltern ein.

Kinderbuch, Illustration, Miro Poferl, Schlafen ist das Schönste, Tulipan

Miro hat die Bilder in einem besonderen Collagen- und Sprühstil gestaltet. Und diese Technik kann man in ihren Workshops erlernen und gleich mit eigenen Bildideen umsetzen. In der Autorenbuchhandlung in München war sie schon zu Gast und auf dem White Paper Festival gab es sehr viele begeisterte Teilnehmer an ihrem Kurs. Und gleich morgen am Dienstag, den 18. Juli haben auch die Stuttgarter die Möglichkeit, Miro persönlich zu treffen und mit ihr kreativ zu werden. Im letzten Beitrag habe ich euch den Buchladen Buchstäbchen vorgestellt und genau dort wird der Workshop stattfinden. Und wer jetzt denkt, ach die kennen sich wieder alle, der liegt falsch … denn ich habe wirklich nur ganz zufällig mitbekommen, dass Miro genau in dem Buchladen, den ich im Netz gefunden habe, ihren Workshop halten wird. So klein ist die Welt. Also Stuttgarter kommt rum, der Workshop lohnt sich wirklich und es sind noch ein paar Plätze für den Nachmittagskurs frei.

Stuttgart Kinderbuchladen Workshop

Merken

Der Stuhl auf dem ersten Bild stammt übrigens aus unserem Buch ‚Das kreative Kinderzimmer‚. Da gibt es eine Anleitung zum Nachbauen drin :)

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht auch interessant

No Comments

Leave a Reply