Follow:
Achtsamkeit, Buchtipp

Lagom – schwedisches Glück
für die richtige Balance im Leben

Schweden, Lebenspilosophie, Leben in Balance

Zu Schweden habe ich seit der Schulzeit eine enge Beziehung. Meine halbe Mädelsclique hatte irgendwas mit dem skandinavischen Land zu tun und so auch ich. Die eine Freundin ist Halbschwedin, die andere hat dort Ihr Auslandpraktikum verbracht und die dritte, meine beste Schulfreundin ist inzwischen mit einem Schweden verheiratet und dort hin ausgewandert.Lagom, schwedische Lebensphilosophie, Leben in Balance

Stockholm ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte und durch die Freunde habe ich viele schwedischen Bräuche kennen und lieben gelernt.

Nicht zu wenig, nicht zu viel, gerade recht.

Das bedeutet zum Beispiel: Viele Kaffee-Pausen machen („Fika“), das Familienleben hochhalten, den Sommer in vollen Zügen feiern und genießen, lieber weniger besitzen, dafür aber auf gute Qualität bei Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen achten – alles Tugenden, die ich schon aus meinen Schwedenaufenthalten mitgenommen habe und die mir in diesem kleinen, hübsch illustrierten Buch wieder begegnet sind.

Lagom, schwedische Lebensphilosophie, Leben in Balance

Das alles unter dem Überbegriff „Lagom“ steht und das dies das schwedische Synonym für ein „Leben in Balance“ ist, war mir bis dieses Jahr ehrlich gesagt nicht so bewusst. Inzwischen ist der Begriff ja in aller Munde und folgt dem Trendbegriff „Hygge“. Jedem, der ein bisschen schwedische Lebensart mit in seinen Alltag nehmen möchte, dem sei das Büchlein ans Herz gelegt. Es ist sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Schwedenfans oder Menschen, die demnächst eine Reise nach Schweden planen.

Und da mir Schweden durch so viele Herzensmenschen so nahe ist, möchte ich Euch auch eine kleine Freude machen und verlose ein Exemplar von „Lagom“, welches im Callwey-Verlag erschienen ist. Schreibt mir einfach ein Kommentar unter diesen Post oder taggt bei Instagram eine Person, die das Buch gewinnen soll.

Lagom, schwedische Lebensphilosophie, Leben in Balance

Vielen Dank an den Callwey Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar, sowie ein Buch zur Verlosung bereit gestellt hat.

Merken

Merken

Merken

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht auch interessant

10 Comments

  • Reply Maike Karen

    Das Buch hört sich spannend an, der schwedische Lebensstil gefällt mir sehr und besonders die Grafik und Illustrationen gefallen mir sehr! Ich würde das Buch meiner Schulfreundin schenken, mit der sich seit fast 35 Jahren befreundet bin.
    Wünsche Dir eine entspannte, schwedische Adventszeit!

    12. Dezember 2017 at 22:20
  • Reply Stefanie

    Ich hab das Buch gerade heute im Buchladen entdeckt und es auf meine imaginäre Wunschliste gesetzt: ich versuchs dann erstmal über diesen Weg :-)

    12. Dezember 2017 at 22:34
  • Reply Anna

    Auch ich bin ein großer Schwedenfan und kann mich mit dem Lebensstil absolut identifizieren. Habe vor einiger Zeit auch schon einmal einen Schwedischkurs gemacht und das Land mehrere Male bereist. Das Layout des Buchs gefällt mir super. Würde sich wunderbar in unserem Bücherregal machen! :)
    Liebste Grüße und eine schöne Adventszeit!

    12. Dezember 2017 at 22:53
  • Reply Ursula Murmann

    Wie Schön, das wäre gerade jetzt das richtige Buch zur richtigen Zeit.. vielleicht soll es so sein ?

    12. Dezember 2017 at 23:50
  • Reply Lena

    Der Einblick hier ist vielversprechend. Stockholm mag ich auch sooo sehr. Ich glaube, das Buch wäre perfekt für meinen Freund & mich zu Weihnachten! Toi toi toi & LG

    12. Dezember 2017 at 23:50
  • Reply Friederike

    Oh, das wäre genau das richtige unterm Weihnachtsbaum. Von den Schweden können wir uns so einiges angucken! Ich würde mich riesig freuen, wenn es klappt. Alles Liebe!

    13. Dezember 2017 at 00:24
  • Reply Daniela

    Das Buch sieht toll aus! Ich würde mich damit selbst beschenken

    13. Dezember 2017 at 06:47
  • Reply Elke H.

    Da versuche ich gern mein Glück für meine Tochter. Sie möchte im kommenden Jahr nach Schweden reisen und da wäre das Buch sicherlich eine tolle Überraschung für sie.
    LG von Elke
    becjat(at)yahoo.de

    13. Dezember 2017 at 11:21
  • Reply Melanie K.

    Hallo Julia,
    allein das Cover ist schon bezaubernd. Das Buch macht mich neugierig. Gerne versuche ich mein Glück :-))
    Viele Grüße,
    Melanie

    15. Dezember 2017 at 23:55
  • Reply Karin

    Ich versuche gern mein Glück, ich liebe Skandinavien!

    18. Dezember 2017 at 18:38
  • Leave a Reply