Follow:
Kind und Kegel, München und Umland

Zu Besuch in der
Augsburger Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste, Museum mit Kindern, Museumstipp Augsburg und München, Kindermueseum, Puppenkiste

Ich war nie so der Prinzessinnen-Typ, ein Lieblingsheld meiner Kindheit war „Kalle Wirsch“ der König der Erdmännchen (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Tieren) aus der Augsburger Puppenkiste.
Der mutige, mürrische und etwas zerstreute König nahm es mit Drachen auf und ist Oberhaupt über die fünf Völker der Wirsche, Wollte, Gilche, Trumpe und Murks. Er hat einen lustigen Akzent und muss verschiedene Rätsel lösen und Kämpfe bestehen, um seine Königswürde zu behalten.
Augsburger Puppenkiste, Marionetten, Marionetten-Theater, Augsburg Museum, Kindermuseum

Augsburger Puppenkiste, Museum mit Kindern, Kalle Wirsch

Lange war er bei mir in Vergessenheit geraten, aber als wir letztes Wochenende im Museum der Augsburger Puppenkiste standen, war sofort wieder alles da. Auch die unterschiedlichsten Charakterköpfe aus den bekannten Geschichten vom „Urmel aus dem Eis“ und „Lukas der Lokomotiv-Führer“ riefen gleich wieder Erinnerungen wach und machten mir deutlich, wie wichtig die Helden der Kindheit für mich waren und was für einen Einfluss sie auf mich hatten.

Die Helden meiner Kindheit hatten Ecken und Kanten, wilde Haare und
waren nicht wunderschön, sondern richtige Freaks.

Die Helden meiner Kindheit hatten Ecken und Kanten, wilde Haare und waren nicht wunderschön, sondern richtige Freaks. Keine glattgebügelten, amerikanischen Föhnwellen, die alle die gleichen Klimper-Augen schmücken und Dank fleißiger Lizensverkäufer in Ihrer rosa-hellblauen-3-D-Welt inzwischen sämtliche Gebrauchsartikel des Kinderalltags dekorieren.

Augsburer Puppenkiste, Museum mit Kleinkind, Marionettenmuseum

Wie wichtig solche Kindheitshelden doch sind! Die Augsburger Puppenkiste und das kleine, aber feine Museum findet Ihr mitten in Augsburgs Altstadt. Diesmal haben wir nur das Museum besucht, da die halbdunkle Ausstellungsräume und die wilden Figuren für einen 2,5 Jährigen schon aufregend genug waren. Aber ich freue mich schon, wenn wir gemeinsam die erste Vorstellung besuchen können. Wer das auch mal tun möchte, der muss sich ran halten und rechtzeitig Karten reservieren, denn zum Glück ist das Theater beliebt wie eh und je.

Augsburger Puppenkiste, Museum Augsburg, Ausflugstipp mit Kindern in München und Umgebung, Marionettentheater

Augsburger Puppenkiste
und
„die Kiste“ – Das Augsburger Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15
D-86150 Augsburg

Museum Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 19.00 Uhr,
bei öffentlichen Abendvorstellungen bis 19.30 Uhr,
Kassenschluss ist um 18.00 Uhr

Augsburger Puppenkiste, Museum Augsburg, Ausflugstipp mit Kindern in München und Umgebung, Marionettentheater

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht auch interessant

No Comments

Leave a Reply